Unsere Regionalen Partner

REGIONALE ERZEUGER UND HOLSTEINISCHE GASTRONOMIE

Über die Jahren haben sich feste regionale Partnerschaften mit Gastronomen und Erzeugern aus Landwirtschaft gebildet, für die wir sehr dankbar sind. Schmackhafte Lebensmitteln aus der Region ergänzen das hofeigene Angebot und sind in unserem Hofladen und auch Verkaufsautomaten erhältlich. Köchen aus der Region verarbeiten das Fleisch unserer Tiere zu schmackhaften Gerichten. Auf manch einer Speisekarte steht dann " [...] von Bauer Schramm" - was uns als Direktvermarkter sehr ehrt. Die Wertschätzung und das Verständnis für die Arbeit des jeweilig anderen ist uns hierbei besonders wichtig. 

 

Wir bieten das ganze Jahr über die folgenden Produkte an:

  • Kartoffeln aus der Region
  • Honig von Gregor Kniejski aus Eutin
  • Wildfleisch von Familie Ohrt aus Schönmoor (verschiedenes vom Rot- und Dammwild und Wildschwein)
  • wie auch Enten und Gänse von befreundeten Landwirten

1. Beitragsbild © Chadlia Hartwig

Hof Untiedt

24610 Gönnebek

 

 

RINDFLEISCH VON FAMILIE UNTIEDT

Die Nachfrage nach Rindfleisch hat 2020 stark zugenommen. Die Suche nach einer geeigneten Partnerschaft mit einem Landwirt und Fleischlieferanten aus der Region dauerte nicht lang. Mit Christoph vom Hof Untiedt aus Gönnebek (24610) haben wir einen mehr als geeigneten Partner und Landwirt für Rindfleisch gefunden. Wir kennen uns schon lange. Eine Zusammenarbeit war immer mal wieder im Gespräch und die Idee ist über die Jahre gereift. Christoph hält seine Rinder überwiegend auf der Weide. Sobald es zu kalt wird, werden die Rinder von der Weide in die mit Stroh ausgelegten Stallungen gebracht, auch dort steht ihnen ein Auslauf zur Verfügung. Es handelt sich hier um die »Mutterkuhgebundene Kälberaufzucht«. Die Kälber bleiben bei der Mutterkuh und werden nicht nach der Geburt getrennt. Die Limousin-Charolais und Angus Rinder werden vom Schlachter unseres Vertrauens, der Familie Fritze, für uns zerlegt und portioniert.


DUROC SCHWEINE VOM HOF RIENHOFF

Wir, als Bauer Schramm, beziehen seit Anfang 2020, zu den eigenen Tieren, reine Duroc-Schweine vom Hof Rienhoff. Die Tiere werden bis zum schlachtreifen Alter bei uns auf dem Hof in Schwienkuhlen gehalten, bis wir sie zum Schlachter unserer Vertrauens bringen. 

Wir kennen Familie Rienhoff bereits seit einigen Jahren. Hans-Christian Rienhoff ist ein junger Landwirt, der auf dem Familienbetrieb in Benstaben, einem Ortsteil der Gemeinde Barnitz, bereits in der 4. Generation Schweine hält, züchtet und wie wir veredelte Fleischspezialitäten vermarktet.

Bei der Aufzucht und täglichen Arbeit mit den Tieren legen sie einen hohen Wert auf das Wohl der Tiere sowie auf eine gute Qualität. 

Wir sind überzeugt von der Qualität des Duroc-Schweines und sehr froh darüber einen Landwirt gefunden zu haben, dessen Aufzucht und Mast den Tierwohlaspekten entspricht für die auch Bauer Schramm steht.

Hof Rienhoff

Benstaben 6

23858 Barnitz

 

www.hof-rienhoff.de


©  LOGO Hof Rathi

Hof Rath

Lübecker Str. 27

23619 Zarpen

 

www.hof-rath.de

HOF RATH  - GUT DING WILL WEIDE HABEN


GRIMMsdeli

Erik und Imke Blank haben von 2006 bis 2010 das kleine, aber feine „Restaurant Grimm“ in der Kieler Innenstadt betrieben. Im März 2010 haben sie den Betrieb komplett auf Catering umgestellt und wurden zu GRIMMs deli catering.

 

Ihre Spezialität ist ein ausgefallenes Angebot an Fingerfood, ergänzt durch Schnittchen, belegte Brötchen, Suppen, warme Hauptgerichte und vieles mehr. Seit 10 Jahren beliefern sie so kleine und große Feiern, Empfänge oder Seminare. Sie erfreuen sich einer großen Stammkundschaft. Nicht zuletzt durch sorgfältige Handarbeit und die Verarbeitung regionaler, hochwertiger Fleischprodukte.

 

So können wir von »Bauer Schramm« schon seit mehr als einem Jahrzehnt Familie Blank und ihre Kunden mit der Fleisch-Qualität unserer Tiere überzeugen.

 

©  LOGO GRIMMs Deli

GRIMMsdeli

Dahlmannstr. 5

24103 Kiel

 

www.grimmsdeli.de

 

 


© FIEN TU HUUS  / Mario & Sina Büsch

Strandallee 14

23730 Pelzerhaken 

www.fientuhuus.de

FIEN TU HUUS

Sina und Mario Büsch gingen im letzten Jahr als „Monte & Meer“ an den Start und wurden durch Corona ausgebremst. Die kulinarische Richtung bleibt die gleiche, aber die beiden habe sich entschieden den Namen in FIEN TU HUUS zu ändern.

Der Name ist Programm und könnte mit den Worten „kulinarisch, regionalisch, lecker und gut“ beschrieben werden. Sina kümmert sich um die Gäste und das gemütliche Ambiente. Mario „zaubert“ mit seinem Team regionale & saisonale Leckereien. Er hat sich sozusagen regional & saisonal auf seine „Kochmütze“ geschrieben. 

Von den Zutaten für seine Kreationen bis zu den Weinen und vielem anderen, was Ihr auf der „Spieskaart von Fien tu Huus“ findet, ist alles aus dem regionalem Umfeld.


FANGFRISCH

Geradlinig, ehrlich, einfach hanseatisch.

Hochwertige, frische Produkte aus der Region und viel Spaß an der Arbeit!

So servieren euch die Jungs von Fangfrisch die besten Fischbrötchen, Stullen und hanseatischen Gerichte Lübecks!

Ganz einfach Fangfrisch!

 

©  LOGO Fangfrisch GbR

An der Untertrave 51

23552 Lübeck

 

www.fangfrisch-luebeck.de

 

 


© FUCHSBAU 

Fuchsbau
Romantik Hotel · Restaurant · SPA
Dorfstraße 9-11
23669 Timmendorfer Strand

www.fuchsbau-timmendorf.de

 

 

FUCHSBAU

"Frische, Vielfalt, Phantasie [...]" so beschreibt der Fuchsbau sein gemütliches Restaurant. Es wird eine ländlich feine Genusskultur gepflegt und mit regionalen Spezialitäten der Saison und frischen Produkten gearbeitet. 

Von nordischen Klassikern bis hin zu innovativ interpretieren Traditionsrezepten - der Fuchsbau hält für vielseitige Geschmäcker so einiges bereit.

Wir beliefern das Restaurant unteranderem für das traditionelle Spanferkel vom Grill - ein schmackhaftes Büffet, das jeden Mittwoch angeboten wird.


FRIEDERIKENHOF

 

Schon viele Jahre beliefern wir den Friederikenhof mit unserer Ware. 

©  LOGO Friederiekenhof

Langjohrd 15 – 19

23560 Lübeck – Oberbüssau

 

www.friederikenhof.de