Hof, familie und Landwirtschaft

Wir sind für Sie da.

In den frühen 90er Jahren waren wir mit unseren Bauer Schramm Produkten ausschließlich auf den Wochenmärkten in der Umgebung anzutreffen. So kannte man uns in Stockelsdorf, Bad Schwartau und Lübeck.

 

Damals schon dem Angler Sattel-Schwein verschrieben, begannen wir bereits früh mit der Direktvermarktung an Restaurants und Hotels. Das Angler Sattelschwein zählt bis heute zu den vom Aussterben bedrohten Nutztierrassen. 

Nach der Wiedervereinigung wurden, mit der Unterstützung der Landesregierung und des Schweinezuchtverbandes, einige Sauen und Eber aus Sachsen zurück nach Schleswig-Holstein geholt. Und in der Region Angeln und Umgebung angesiedelt, um als neue Grundlage für den Beginn der Sattelschweinzucht zu dienen. 


Ein Verbund aus Züchtern, Erzeugern und Bezugsquellen für die Gastronomie schloss sich hierfür zusammen.

Neben den Angler Sattelschweinen findet man seit nun mehr über 12 Jahren auch Perlhühner auf unserem Hof. Wir haben uns damals sehr bewusst für die Haltung dieses speziellen Geflügels entschieden und sind bis heute einige der wenigen Betriebe mit Perlhuhnhaltung in Schleswig-Holstein. 

 

Im Laufe der Jahre wandelte sich das Geschehen auf dem Hof, genauso wie die Angebote. Mit der Zeit setzten wir den Fokus immer mehr auf den eigenen Hofladen und waren nicht mehr auf den Wochenmärkten unterwegs.

Unser Angebot ist über die Jahre gewachsen und zu dem regional und saisonal geprägten Sortiment gehören derweil Produkte von:

  • Angler Sattelschweinen,
  • Duroc-Schweinen,
  • Perlhühnern,
  • Bauernhähnchen,
  • sowie Wild-, Lamm-, Rindfleisch von befreundeten Landwirten und Betrieben aus der Region.

Bereits seit 2009 sind wir Mitglied im »FEINHEIMISCH Genuss aus Schleswig-Holstein e.V.« .

Der Verein steht für in Schleswig-Holstein erzeugte/produzierte, frische und qualitativ hochwertige Lebensmittel und deren Verwendung in der ansässigen Gastronomie und Küchen der Region. Das Netzwerk aus Produzenten, Erzeugern, Küchenchefs und Gastronomen, wie auch privaten Mitgliedern und Förderern stärkt den regionalen Zusammenhalt und ermöglicht Hand in Hand zusammen zu arbeiten. Erstklassige Produkte die ihren Ursprung in Schleswig-Holstein haben werden so auch vor Ort und regional verwendet und verwertet.

 

Mit der Übernahme durch Heldrik Schramm im Jahr 2017 kam es zu einem Generationswechsel bei Bauer Schramm. 

An die vergangenen Zeiten angeknüpft, hat man begonnen sich wieder mehr nach Außen zu präsentieren und großen Gefallen an dem engen Kontakt zum Verbraucher auf Veranstaltungen gefunden.

Immer wieder sind wir bei Veranstaltungen rund um und in Eutin anzutreffen. Der jährliche Greenmarket in Eckernförde gehört zu einem unserer Lieblingsevents - buntes Geschehen, interessierte Besucher und eine tolle Stimmung.

 

2018 haben wir eine Zusammenarbeit mit dem Getränkemarkt Goldt in Ahrensbök gestartet. Wir haben einen bestückten Kühlschrank im Markt stehen und Kunden können unsere Produkte dort erwerben.

 

Neben den neu gewachsenen Geschäftsbeziehungen, hat sich auch der Hof Stück für Stück verändert und wird auch weiterhin modernisiert werden. Die Bauernhähnchen haben neue Stallungen erhalten, durch Um-und Ausbau der alten Scheune ist der Bereich der Schweinemast vergrößert worden und durch große Sanierungsmaßnahmen ist ein moderner Verarbeitungsraum mit weiteren Kühl-und Tiefkühlzellen entstanden. Die Auswahl an Fleischwaren der hofeigenen Tiere und Fertiggerichte aus der Hofküche soll auch in Zukunft wachsen. Es wurde in ein mobiles Geflügelschlachthaus investiert, wir haben drei Food-Boxen in Hofnähe stehen, es gibt die Möglichkeit Vorbestellungen über unseren Online-Hofladen zu tätigen uvm. 
Immer was los. Nie wird es langweilig!

 

Bauer Schramm steht für Fleisch mit Qualität.

Sie möchten mehr über die Tiere auf unserem Hof erfahren?