Unsere neuen Hofbewohner: Bronzeputen

Denen, die des Öfteren bei uns in Schwienkuhlen vorbeischauen, ist es vielleicht schon aufgefallen:

Wir haben neue Bewohner auf unserer Hauskoppel, es sind Bronzeputen eingezogen!

Mit einem Alter von 7 Wochen sind sie zu uns auf den Hof gekommen, 10 Wochen sind sie nun alt und Mitte November werden sie von uns eigens auf dem Hof geschlachtet. Für uns ist es absolutes Neuland und dennoch sind wir super gespannt darauf, wie sich die Tiere bei uns auf dem Hof entwickeln werden. 

 

Nun mag sich der eine oder die andere Fragen: Wo sind denn die Hühner hin?

Wir haben uns schweren Herzens von einem großen Teil unserer Legehennen getrennt. Die Kostenstruktur, das teurer werdende Futter und der Aufwand, der hinter jedem einzelnen Paket Eier steckt - es lohnt sich schlichtweg nicht mehr. Zudem ist der Absatz stark eingefallen.

Wir haben das Glück, dass wir durch unsere Betriebsstruktur schnell auf genau solche Veränderungen reagieren können. Doch es gibt viele Berufskollegen, die dieses so nicht tun können: Es wird berichtet, dass Tierwohl und Regionalität den Verbrauchern immer wichtiger wird, doch die Realität sieht aktuell anders aus. Es stellt sich die Frage ob die Einsparung beim Eierkauf der richtige Weg ist - doch das sollte jeder für sich entscheiden.