Über Blüten bis zur Küche - neues vom Hof

Wie immer ist viel los bei uns auf dem Hof. Wir sind mitten in den Umbaumaßnahmen unseres alten Stuten-Stalls. Hier entsteht in den nächsten Wochen und Monaten eine neue Betriebsküche mit Kühl-und Lagerflächen. Wir freuen uns auf die neuen Räume und Möglichkeiten, die dieser Schritt mit sich bringt. Neu ist auch unser mobiles Geflügelschlachthaus. Wir haben bereits in der letzten Hofpost darüber berichtet. Auch in unserem Sortiment finden sich neue und schmackhafte Produkte. Neben dem Holunderblütensirup, den wir aus der diesjährigen Blütenernte hergestellt haben, gibt es nun auch Pastrami und Schinken vom Rind.

NEUES VOM RIND

Es sind leckere Produkte vom Rind verfügbar. Neben den beliebten Burger Patties, bieten wir ganz neu Rinderschinken an - ein magerer Schinken, der mild-würzig im Geschmack ist. Zudem haben wir uns an den Kult-Aufschnitt aus den USA gewagt: Pastrami. Dabei handelt es sich um ein sehr zartes und würziges Rindfleisch. Es wird gerne als Sandwichbelag genutzt. Das haben auch wir direkt ausprobiert!

Sie finden unser »Schwienkuhlener« Pastrami-Sandwich auch als Rezept-Vorschlag bei uns hier auf der Homepage.

NEUES IM HOFLADEN

Auf unserer Hühnerweide sind in den letzten Jahren die Holunderbüsche richtig schön gewachsen. So konnte die Ernte der Blüten in diesem Jahr recht üppig ausfallen. Wir haben alles bereits zu leckerem Gelee und Sirup verarbeitet. Alles erhältlich im Hofladen und der Food-Box.

Zudem möchten wir noch einmal auf unsere Eier in der Mehrwegbox aufmerksam machen.

Die stabile Eierbox spart uns jede Menge Einwegkartons und kann bei Ihrem nächsten Einkauf wieder genutzt oder am Tresen abgegeben werden - natürlich gegen Erstattung des Pfandgeldes. 

 

MOBILE GEFLÜGELSCHLACHTUNG

Wir halten Bauernhähnchen, Perlhühner und Legehennen - und kennen die über die Jahre zugenommene Problematik der tiergerechten Schlachtung. Die Schlachthöfe der Region schließen oder haben keine freien Kapazitäten. Zu hohe Abnahmemengen sind mit der Direktvermarktung nicht zu vereinbaren und das Tierwohl leidet unter dem Stress, welches man den Tieren durch den Transport und die langen Wartezeiten zumutet.

Wir haben in ein mobiles Geflügelschlachthaus investiert und bieten unsere Dienstleistung nun auch anderen Direktvermarktern und Geflügelhöfen an. Als Lohnbetrieb Schramm übernimmt Hinrich Schramm die Schlachtung des Geflüges direkt auf dem Betrieb des Geflügelhalters. So auch bei uns in Schwienkuhlen. Unser Geflügel wird nun direkt bei uns auf dem Hof geschlachtet: kein Transportweg und kein Stress. Das spiegelt sich in der Qualität des Fleisches wider.